The National Times - Umfrage: Mehrheit der Fans lehnt Marketingslogan "Die Mannschaft" ab

Umfrage: Mehrheit der Fans lehnt Marketingslogan "Die Mannschaft" ab


Umfrage: Mehrheit der Fans lehnt Marketingslogan "Die Mannschaft" ab
Umfrage: Mehrheit der Fans lehnt Marketingslogan "Die Mannschaft" ab / Foto: © FIRO/SID

Der polarisierende DFB-Begriff "Die Mannschaft" wird von der Mehrheit der deutschen Fußball-Fans abgelehnt. In einer Umfrage der Votingapp FanQ im Auftrag des SID bewerten 76,1 Prozent der Befragten den Slogan negativ.

Textgröße ändern:

Zwei Drittel der an der Umfrage teilnehmenden Personen (66,7 Prozent) bewerten den umstrittenen Begriff sogar als "sehr negativ". Über die Hälfte der Anhänger (56,0 Prozent) ist dabei der Meinung, dass man auch keinen alternativen Marketing-Begriff brauche.

DFB-Direktor Oliver Bierhoff hatte sich zuletzt offen für die Abschaffung des Begriffs "Die Mannschaft" für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft gezeigt. Falls sich das Verbandspräsidium dafür entscheiden werde, könne er "damit leben", sagte Bierhoff, der als Schöpfer der Bezeichnung gilt, dem Spiegel.

Wenig Begeisterung bei den Fans löst die Nations League aus. Lediglich 10,2 Prozent der Befragten gaben an, den Wettbewerb eher attraktiv beziehungsweise sehr attraktiv zu finden. 66,0 Prozent finden den Wettbewerb eher oder sehr unattraktiv.

Die sportliche Leistung der DFB-Elf in der Gruppenphase der Nations League wird nur von 8,1 Prozent der Befragten positiv bewertet. Fast die Hälfte (47,7 Prozent) bewertet die gezeigten Leistungen negativ, während diese vom Rest (44,2 Prozent) als durchschnittlich bewertet wird. Einzig den 5:2-Erfolg gegen Italien bewerten 61,1 Prozent der deutschen Fußballfans als eher positiv oder gar sehr positiv.

E.Cox--TNT

Empfohlen

DFB-Auswahl trifft im Sechzehntelfinale auf Paraguay

Die deutsche Nationalmannschaft trifft im Sechzehntelfinale der Fußball-WM auf Paraguay. Das steht nach dem Sieg von Europameister Spanien gegen Uruguay (1:0) fest. Die Partie wird am Montag (22.30 Uhr MESZ/ZDF und MagentaTV) in Foxborough bei Boston ausgetragen. Sollte die DFB-Auswahl gewinnen, droht im Achtelfinale ein Duell mit Vizeweltmeister Frankreich.

Böser Torwartpatzer: Spanien weiter, Uruguay raus

Viel Mühe, kein Zauber: Dank eines schlimmen Torwartpatzers ist Spanien bei der WM in die K.o.-Phase eingezogen - beim tristen 1:0 (1:0) gegen Uruguay konnten Lamine Yamal und Co. aber kein weiteres Selbstvertrauen für die Jagd nach dem Titel sammeln. Der Treffer für "La Furia Roja" durch Alex Baena (42.) war ein Geschenk von Uruguays Keeper Fernando Muslera, ansonsten geizte der Europameister in Guadalajara zum Abschluss der Gruppenphase vor den Augen von König Felipe VI. aber mit packenden Offensivaktionen.

WM-Wunder wird wahr: Kap Verde erreicht K.o.-Runde

Das Märchen geht weiter: Kap Verde hat bei der Fußball-WM sensationell die K.o.-Runde erreicht. Das 0:0 gegen Saudi-Arabien in Houston reichte dem drittkleinsten WM-Teilnehmer der Geschichte, um mit dem dritten Remis im dritten Spiel als Zweiter der Gruppe H ins Sechzehntelfinale einzuziehen. Dort wartet in der Nacht auf den 4. Juli (0.00 Uhr MESZ) in Miami niemand Geringeres als Weltmeister Argentinien um Superstar Lionel Messi.

Kantersieg gegen Irak: Senegal darf aufs Weiterkommen hoffen

Im Torrausch Richtung K.o.-Runde: Senegal hat seine Pflichtaufgabe bravourös erfüllt – das Weiterkommen bei der Fußball-WM ist nun ganz nah. Das Team um Topstar Sadio Mané fertigte Außenseiter Irak am Freitag in Toronto zum Abschluss der Vorrunde mit 5:0 (1:0) ab. Mit drei Punkten und einer Tordifferenz von +2 stehen die Westafrikaner davor, als einer der acht besten Gruppendritten das Ticket für das Sechzehntelfinale zu lösen.

Textgröße ändern: