The National Times - Umfrage: Mehrheit der Fans lehnt Marketingslogan "Die Mannschaft" ab

Umfrage: Mehrheit der Fans lehnt Marketingslogan "Die Mannschaft" ab


Umfrage: Mehrheit der Fans lehnt Marketingslogan "Die Mannschaft" ab
Umfrage: Mehrheit der Fans lehnt Marketingslogan "Die Mannschaft" ab / Foto: © FIRO/SID

Der polarisierende DFB-Begriff "Die Mannschaft" wird von der Mehrheit der deutschen Fußball-Fans abgelehnt. In einer Umfrage der Votingapp FanQ im Auftrag des SID bewerten 76,1 Prozent der Befragten den Slogan negativ.

Textgröße ändern:

Zwei Drittel der an der Umfrage teilnehmenden Personen (66,7 Prozent) bewerten den umstrittenen Begriff sogar als "sehr negativ". Über die Hälfte der Anhänger (56,0 Prozent) ist dabei der Meinung, dass man auch keinen alternativen Marketing-Begriff brauche.

DFB-Direktor Oliver Bierhoff hatte sich zuletzt offen für die Abschaffung des Begriffs "Die Mannschaft" für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft gezeigt. Falls sich das Verbandspräsidium dafür entscheiden werde, könne er "damit leben", sagte Bierhoff, der als Schöpfer der Bezeichnung gilt, dem Spiegel.

Wenig Begeisterung bei den Fans löst die Nations League aus. Lediglich 10,2 Prozent der Befragten gaben an, den Wettbewerb eher attraktiv beziehungsweise sehr attraktiv zu finden. 66,0 Prozent finden den Wettbewerb eher oder sehr unattraktiv.

Die sportliche Leistung der DFB-Elf in der Gruppenphase der Nations League wird nur von 8,1 Prozent der Befragten positiv bewertet. Fast die Hälfte (47,7 Prozent) bewertet die gezeigten Leistungen negativ, während diese vom Rest (44,2 Prozent) als durchschnittlich bewertet wird. Einzig den 5:2-Erfolg gegen Italien bewerten 61,1 Prozent der deutschen Fußballfans als eher positiv oder gar sehr positiv.

E.Cox--TNT

Empfohlen

Treffer 17 und 18: Messi alleiniger WM-Rekordtorschütze

Argentiniens Superstar Lionel Messi ist zum alleinigen Rekordtorschützen der Fußball-WM aufgestiegen. Der achtmalige Weltfußballer erzielte im zweiten Gruppenspiel gegen Österreich am Montag in Dallas beide Treffer zum 2:0 (1:0)-Sieg, es waren seine WM-Tore 17 und 18 (38./90.+5). Zu Beginn des Spiels hatte er noch einen Foulelfmeter verschossen (9.). Messi zog schon mit seinem ersten Treffer des Tages am bisherigen Rekordhalter Miroslav Klose vorbei, dessen Bestwert er durch seinen Dreierpack zum Auftakt gegen Algerien (3:0) egalisiert hatte.

Nach verschossenem Elfmeter: Messi schreibt WM-Geschichte

Erst ein verschossener Elfmeter, dann der alleinige WM-Torrekord: Superstar Lionel Messi hat Österreich mit dem staunenden Teamchef Ralf Rangnick die Grenzen aufgezeigt und Fußball-Geschichte geschrieben. Beim 2:0 (1:0) von Weltmeister Argentinien gegen die letztlich zu harmlose ÖFB-Auswahl erzielte Messi in Dallas seine WM-Treffer Nummer 17 und 18 und stieg zum alleinigen Rekordtorschützen auf. Der Titelverteidiger steht damit vorzeitig in der K.o.-Runde.

17. Treffer: Klose gratuliert Messi zum Rekordtor

Miroslav Klose hat Lionel Messi zum neuen Torrekord bei der Fußball-WM gratuliert. "Ich habe doch immer gesagt, der Messi ist kein Schlechter", sagte der 48-Jährige der Süddeutschen Zeitung. "Lionel Messi ist für mich der beste Fußballer aller Zeiten! Glückwunsch, Champion!"

17. Treffer: Messi alleiniger WM-Rekordtorschütze

Argentiniens Superstar Lionel Messi ist zum alleinigen Rekordtorschützen der Fußball-WM aufgestiegen. Der achtmalige Weltfußballer traf im zweiten Gruppenspiel gegen Österreich am Montag in Dallas zum 1:0 (38.) und erzielte damit sein insgesamt 17. WM-Tor. Zuvor hatte er einen Foulelfmeter verschossen (9.). Messi zog am bisherigen Rekordhalter Miroslav Klose vorbei, dessen Bestwert er durch seinen Dreierpack zum Auftakt gegen Algerien (3:0) egalisiert hatte.

Textgröße ändern: