The National Times - Beim Haaland-Comeback: Dortmunder Jäger nehmen Witterung auf

Beim Haaland-Comeback: Dortmunder Jäger nehmen Witterung auf


Beim Haaland-Comeback: Dortmunder Jäger nehmen Witterung auf
Beim Haaland-Comeback: Dortmunder Jäger nehmen Witterung auf

Bayern-Jäger Borussia Dortmund hat im Titelrennen wieder Witterung aufgenommen. Beim umjubelten Comeback von Urgewalt Erling Haaland feierte die Mannschaft von Trainer Marco Rose einen verdienten 1:0 (1:0)-Arbeitssieg gegen Arminia Bielefeld und verkürzte den Rückstand auf den Serienmeister auf sieben Punkte. Der BVB hat zudem das Nachholspiel beim FSV Mainz 05 am Mittwoch in der Hinterhand.

Textgröße ändern:

Marius Wolf (21.) erzielte den Treffer der Gastgeber, bei denen Haaland in der 62. Minute nach 50 Tagen Verletzungspause zurückkehrte. Die Gäste kassierten derweil die dritte Niederlage in Folge ohne eigenen Treffer und haben nur noch zwei Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz.

Beide Mannschaften traten vor 33.000 Zuschauern nach zahlreichen Ausfällen stark ersatzgeschwächt an. Bei den Bielefeldern fehlte auch der positiv auf das Coronavirus getestete Trainer Frank Kramer, der durch Ilia Gruev ersetzt wurde.

Aus dem Homeoffice sah Kramer die erste BVB-Chance durch Donyell Malen (8.). Der Außenseiter versteckte sich aber keineswegs und setzte die völlig neu zusammengestellte Viererkette der Dortmunder unter Druck. Die Abschlüsse von Masaya Okugawa (14.) und Bryan Lasme (15.) stellten BVB-Schlussmann Gregor Kobel vor keine Probleme.

Danach wurde der Tabellenzweite druckvoller und ging nach einer sehenswerten Kombination über Jude Bellingham und Thorgan Hazard durch Wolf in Führung. Der Ex-Frankfurter hatte den Vorzug gegenüber Nationalspieler Julian Brandt erhalten.

Dortmund wollte nachlegen, Wolf scheiterte nach einer halben Stunde aber an Schlussmann Stefan Ortega. Sekunden später entschied Schiedsrichter Bastian Dankert nach einem Handspiel des Bielefelders Robin Hack auf Elfmeter, kassierte die Entscheidung nach Ansicht der Videobilder aber schnell wieder ein.

Die Arminia kombinierte gefällig, es mangelte der schwächsten Offensive der Fußball-Bundesliga aber an Durchschlagskraft. Der BVB entwickelte mehr Zug zum Tor. Hazard fand in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit seinen Meister in Ortega.

Bielefeld blieb auch nach dem Wechsel mutig, der letzte Pass kam aber häufig nicht an. Der Favorit tat sich im Spiel nach vorne zu Beginn des zweiten Durchgangs ebenfalls schwer. Malen hatte zudem mit einem Lattentreffer Pech (59.).

Rose brachte nach gut einer Stunde unter den Sprechchören der Fans Haaland. Das Spiel blieb aber zerfahren mit vielen ungenauen Aktionen.

A.M.Owen--TNT

Empfohlen

Boxen: Usyk legt Titel nieder - Kampf gegen Kabayel geplatzt

Box-Champion Alexander Usyk legt seine drei verbliebenen Weltmeister-Titel nieder, ein Kampf gegen die deutsche Schwergewichts-Hoffnung Agit Kabayel ist damit höchstwahrscheinlich ausgeschlossen. Seine Karriere wird der Ukrainer allerdings nicht beenden. "Ich lege meine Gürtel nieder, verlasse aber nicht den Boxsport. Es wird mehr kommen", sagte der 39 Jahre alte Usyk am Freitag in einer Instagram-Botschaft.

Vorwurf der Vergewaltigung: Hakimi geht in Berufung

Der marokkanische Außenverteidiger Achraf Hakimi geht gegen einen Prozess in seiner Wahlheimat wegen des Vorwurfs der Vergewaltigung mit allen rechtlichen Mitteln vor. Der Star von Champions-League-Sieger Paris Saint-Germain legt Revision beim Kassationshof ein, dies teilte eine mit dem Fall vertraute Quelle am Freitag der Nachrichtenagentur AFP mit.

Formel 1: Antonelli dominiert - Hamilton auf Distanz

WM-Spitzenreiter Kimi Antonelli zeigt sich in der Formel 1 weiter in bester Verfassung. Der 19-Jährige beendete auch das zweite freie Training in Österreich als Schnellster, zuvor hatte er schon den Auftakt ins Rennwochenende dominiert. Am Freitagnachmittag lag er mit 1:07,014 Minuten knapp vor den McLaren-Piloten Lando Norris und Oscar Piastri. Antonelli-Verfolger Lewis Hamilton und Max Verstappen können vorerst nicht mithalten.

Ironman-EM in Frankfurt: Strecke wegen Hitze verkürzt

Die enorme Hitze in Deutschland hat nun auch erhebliche Auswirkungen auf die Europameisterschaft der Triathleten in Frankfurt. Wie der Veranstalter des Ironman Frankfurt, in dessen Rahmen der EM-Titel der Männer vergeben wird, am Freitag in den sozialen Medien bekannt gab, wird die Strecke für das Radfahren und das Laufen beim Event am Sonntag (Start ab 6.20 Uhr) erheblich verkürzt.

Textgröße ändern: