The National Times - Gut jeder dritte Mensch ab 80 Jahren in Deutschland nutzt das Internet

Gut jeder dritte Mensch ab 80 Jahren in Deutschland nutzt das Internet


Gut jeder dritte Mensch ab 80 Jahren in Deutschland nutzt das Internet
Gut jeder dritte Mensch ab 80 Jahren in Deutschland nutzt das Internet

Gut jeder dritte Mensch ab 80 Jahren in Deutschland nutzt das Internet. Die Nutzerquote in dieser Generation liegt bei 37 Prozent, wie eine am Mittwoch veröffentlichte Studie unter Menschen ab 80 Jahren ergab, die vom Bundesfamilienministerium gefördert wurde. Im Vergleich dazu beträgt der Anteil der Internetnutzer an der Gesamtbevölkerung 88 Prozent.

Textgröße ändern:

Bei den Hochaltrigen gibt es in Bezug auf die digitale Teilhabe starke Unterschiede: Während 52 Prozent der befragten Männer das Internet nutzen, sind es bei den Frauen nur 29 Prozent. Mit 59 Prozent ist auch die Mehrheit der hochgebildeten sowie mit 67 Prozent der einkommensstarken Hochaltrigen online. Bei den Niedriggebildeten sind es mit 16 Prozent und bei den Einkommensschwachen mit 22 Prozent signifikant weniger.

Ein weiteres Ergebnis der Studie ist, dass 57 Prozent der Menschen ab 80 Jahren mit Internetzugang täglich online sind. Für eine Mehrheit der Befragten - 75 Prozent - hatte die Coronapandemie auch keine Auswirkungen auf ihre Internetnutzung. Für die Erhebung befragten die Universität Köln und das Deutsche Zentrum für Altersfragen über 3000 zufällig ausgewählte Menschen ab 80 Jahren.

Pauschale Stereotype über die Einstellung alter Menschen zu moderner Technik wurden durch die Studie nicht bestätigt: Zwar ist etwa ein Drittel der Hochaltrigen negativ gegenüber moderner Technik eingestellt, etwa gleich viele sind jedoch aufgeschlossen. Sie interessieren sich demnach für moderne Technik und sehen Vorteile in ihr.

S.Arnold--TNT

Empfohlen

WHO kündigt Tests von zwei Behandlungen gegen Ebola für kommende Woche an

In der von dem jüngsten Ebola-Ausbruch schwer betroffenen Demokratischen Republik Kongo sollen voraussichtlich ab der kommenden Woche zwei Therapien zur Behandlung der tödlichen Krankheit klinisch getestet werden. Die Vorbereitungen dafür seien inzwischen abgeschlossen, sagte der Chef der Weltgesundheitsorganisation WHO, Tedros Adhanom Ghebreyesus, am Mittwoch vor Journalisten in Genf.

Überhitzungsgefahr bei Haustieren: Branchenverband appelliert an Halter

Angesichts der Extremhitze in Deutschland mahnt der Zentralverband der deutschen Heimtierbranche zu Schutzmaßnahmen für Hund & Co.. Hunde, Katzen, Vögel und Kleinsäuger könnten ihre Körpertemperatur nur in gewissen Grenzen regulieren, erklärte der Verband am Mittwoch in Wiesbaden. Meerschweinchen und Kaninchen etwa reagierten empfindlich auf Temperaturen von mehr als 25 Grad, sie bräuchten schattige Rückzugsorte und Frischwasser.

"Ich liebe Euch": Bei Hai-Angriff verletzte Frau in Sydney wacht aus Koma auf

Anderthalb Wochen nach lebensbedrohlichen Verletzungen bei einem Hai-Angriff an der Küste von Sydney ist eine Frau zwischenzeitlich aus dem künstlichen Koma erwacht. Wie ihr Bruder mitteilte, verringerten die Ärzte die Betäubung von Leah Stewart, so dass sie für kurze Zeit auf der Intensivstation aus dem künstlichen Koma erwachte. "Das ermöglichte es ihr, ihre ersten Worte 'Ich liebe Euch' mit ihrer Mama und ihrem Partner Fernando zu teilen", schilderte Joshua Stewart am Dienstag.

Algen-Wasser in renoviertem Becken in Washington: Trump droht mit Haftstrafen

Ein auf Veranlassung von Donald Trump blau angestrichenes und inzwischen sumpfig-grün schimmerndes Wasserbecken in Washington lässt dem US-Präsidenten einfach keine Ruhe: Der Republikaner drohte am Montag (Ortszeit) mit langjährigen Haftstrafen für mutmaßliche Beschädigungen an einem seiner Lieblings-Projekte. Zuvor hatte er bereits erklärt, dass "schlimme Vandalen" für die Probleme an dem sogenannten Reflecting Pool am Lincoln-Denkmal in Washington verantwortlich seien.

Textgröße ändern: