The National Times - Gladbach plant fest mit Hütter

Gladbach plant fest mit Hütter


Gladbach plant fest mit Hütter
Gladbach plant fest mit Hütter

Sportdirektor Roland Virkus vom Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach plant trotz einer insgesamt enttäuschenden Saison fest mit Trainer Adi Hütter. "Unser Ziel ist klar: Wir wollen mit ihm in die neue Saison gehen", antwortete Virkus im kicker-Interview auf die Frage, ob eine Konstellation entstehen könnte, in der Hütter in der nächsten Saison nicht mehr auf der Gladbacher Bank sitzt.

Textgröße ändern:

Der Österreicher besitzt beim fünfmaligen deutschen Meister einen Vertrag bis 2024. Es sei "das Normalste der Welt, dass wir uns zusammensetzen und über das Projekt sprechen, das vor Borussia liegt", so Virkus: "Dafür blieb bisher keine Zeit, weil wir durch die sportliche Situation zunächst einmal andere Aufgaben zu bewältigen hatten."

Seit dem Sieg bei der SpVgg Greuther Fürth am Samstag (2:0) besitzt die Borussia Planungssicherheit. Virkus räumte aber ein, dass sich die Rahmenbedingungen für Hütter durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie seit der Vertragsunterschrift verändert hätten.

"Die Voraussetzungen, unter denen Adi Hütter seine Zusage gegeben hat, waren andere, das ist richtig", sagte Virkus. Deshalb gehe es darum, "sich mal in Ruhe zusammenzusetzen, gegenseitig tief in die Augen zu schauen und absolut offen über alles zu sprechen. Nimmt der Trainer die veränderten Gegebenheiten so an? Wie sehen seine Transferwünsche aus? Kann er sich mit den Zielen des Klubs identifizieren? Das muss man doch besprechen. Um am Ende einen gemeinsamen Weg zu finden."

Der Kader steht vor Veränderungen. "Die Strukturen innerhalb der Gruppe sind vielleicht etwas verkrustet und müssen aufgebrochen werden. Frischer Wind schadet sicherlich nicht, wenn eine Mannschaft so lange zusammenbleibt", erklärte Virkus.

Die Stürmer Alassane Plea, Marcus Thuram und Breel Embolo (alle Vertrag bis 2023) würde er gerne halten. "Ich werde um die Jungs kämpfen", sagte der Sportdirektor. Es gehe aber auch darum, "wie ihre persönlichen Pläne aussehen". Es sei nicht auszuschließen, "dass sie für sich andere Ziele verfolgen".

M.A.Walters--TNT

Empfohlen

Vor Start in K.o.-Runde: DFB-Team hebt ab nach Boston

Manuel Neuer, Jamal Musiala und Rudi Völler gaben den Fans am Zaun noch Autogramme, dann ging es für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft und den DFB-Sportdirektor in den Flieger zum ersten Spiel in der K.o.-Runde der WM. Um 15.52 Uhr Ortszeit hob die Maschine vom Smith Reynolds Airport in Winston-Salem nach Boston ab, vor dessen Toren in Foxborough am Montag (22.30 Uhr MESZ/ZDF und MagentaTV) Paraguay im Sechzehntelfinale wartet.

Schon in EM-Form: Neugebauer siegt in Ratingen

Zehnkampf-Weltmeister Leo Neugebauer hat beim Meeting in Ratingen einen souveränen Sieg gefeiert und sich 45 Tage vor dem Angriff auf den EM-Titel in Birmingham in starker Form gezeigt. Bei enormer Hitze am Niederrhein kam Deutschlands Sportler des Jahres zwar nicht an seinen Saisonbestwert aus Götzis heran, überzeugte bei seiner Ratingen-Premiere aber mit angesichts der Verhältnisse starken 8573 Punkten.

Fünfkampf: Dogue erstmals Gesamtweltcupsieger

Fünfkämpfer Marvin Dogue hat nach dem Sieg beim Saisonfinale in Ungarn erstmals den Gesamtweltcup gewonnen. In Budapest sicherte sich der 30-Jährige vom OSC Potsdam den großen Erfolg in der letzten Disziplin eines engen Wettkampfs. Dogue setzte sich im Gesamtklassement vor Mohamed El Ashqar aus Ägypten durch.

Hitzeschlacht: Russell siegt souverän - Verstappen trumpft auf

Die Durststrecke endet in der Hitze von Spielberg: George Russell hat unbeirrt von spektakulären Duellen seiner Verfolger endlich seinen zweiten Saisonsieg gefeiert und sich im Kampf um den WM-Titel zurückgemeldet. Fast vier Monate nach dem erfolgreichen Saisonauftakt in Melbourne gewann Russell den Großen Preis von Österreich, überhaupt scheinen die Kräfteverhältnisse neu durchmischt: Max Verstappen trumpfte im runderneuerten Red Bull groß auf und wurde Zweiter, Spitzenreiter Kimi Antonelli komplettiert das Podium - und Lewis Hamilton kassierte nach dem jüngsten Aufschwung einen Rückschlag, der Ferrari-Star wurde nur Fünfter.

Textgröße ändern: