The National Times - Maler und Bildhauer Georg Baselitz mit 88 Jahren gestorben

Maler und Bildhauer Georg Baselitz mit 88 Jahren gestorben


Maler und Bildhauer Georg Baselitz mit 88 Jahren gestorben
Maler und Bildhauer Georg Baselitz mit 88 Jahren gestorben / Foto: © AFP

Der Maler und Bildhauer Georg Baselitz ist tot. Er starb im Alter von 88 Jahren, wie seine Galerie am Donnerstag mitteilte. Baselitz zählte zu den weltweit bedeutendsten deutschen Künstlern.

Textgröße ändern:

Baselitz wurde 1938 im sächsischen Deutschbaselitz als Hans-Georg Kern geboren. Er studierte zuerst in Ost-Berlin Kunst, zog aber dann in den Westteil der Stadt. 1963 machte Baselitz dort zum ersten Mal nachhaltig auf sich aufmerksam: Zwei mit sexueller Symbolik beladene Gemälde wurden aus einer Galerie beschlagnahmt und ein Gerichtsverfahren eingeleitet. Die Bilder zeigten einen überdimensionalen Penis und einen Jungen beim Masturbieren.

Seinen internationalen Durchbruch erlangte Baselitz dann Anfang der 80er-Jahre. Weltberühmt wurde er unter anderem mit seinen auf dem Kopf stehenden Motiven. Zuletzt zählte er neben Gerhard Richter und Anselm Kiefer zu den höchstbezahlten deutschen Malern.

E.Reid--TNT

Empfohlen

Algen-Wasser in renoviertem Becken in Washington: Trump droht mit Haftstrafen

Ein auf Veranlassung von Donald Trump blau angestrichenes und inzwischen sumpfig-grün schimmerndes Wasserbecken in Washington lässt dem US-Präsidenten einfach keine Ruhe: Der Republikaner drohte am Montag (Ortszeit) mit langjährigen Haftstrafen für mutmaßliche Beschädigungen an einem seiner Lieblings-Projekte. Zuvor hatte er bereits erklärt, dass "schlimme Vandalen" für die Probleme an dem sogenannten Reflecting Pool am Lincoln-Denkmal in Washington verantwortlich seien.

Isländische Walfänger töten nach zwei Jahren Pause wieder Wale

Nach zwei Jahren Pause haben isländische Walfänger wieder Wale getötet. Wie der Sender RUV am Montag berichtete, handelt es sich bei den zwei Finnwalen um die ersten in Island getöteten Wale seit 2023. Daniel Jonsson vom Walfangunternehmen Hvalur sagte dem Sender, die Meeressäuger seien am Sonntagabend "erfolgreich" erlegt worden und würden nun an Land gebracht. Von Tierschützern kam scharfe Kritik.

Nach dem Wolf drängen fünf EU-Länder auf Lockerung des Schutzes für Braunbären

Auf Initiative Rumäniens und der Slowakei haben fünf europäische Staaten eine Abschwächung des Schutzes für Braunbären gefordert. "Als Spitzenraubtier ohne natürliche Feinde ist für die Art dringend eine wirksame Bewirtschaftung notwendig", heißt es in einem Schreiben der beiden Länder, das von Kroatien, Tschechien und Finnland unterstützt wird. Das Thema sollte am Montag beim Treffen der EU-Agrarminister in Luxemburg diskutiert werden.

41-Jährige stirbt bei Hurricane-Festival nach medizinischem Notfall

Auf dem Gelände des Hurricane-Festivals im niedersächsischen Scheeßel ist eine 41-jährige Frau aufgrund eines medizinischen Notfalls gestorben. Die Festivalbesucherin musste während eines Rettungseinsatzes reanimiert werden, was jedoch erfolglos verlief, wie die Polizei in Rotenburg am späten Sonntag mitteilte. Die Frau starb noch vor Ort. Nach bisherigen Erkenntnissen litt die 41-Jährige mutmaßlich an Vorerkrankungen.

Textgröße ändern: