The National Times - Vereinigte Arabische Emirate kündigen Austritt aus der Opec an

Vereinigte Arabische Emirate kündigen Austritt aus der Opec an


Vereinigte Arabische Emirate kündigen Austritt aus der Opec an
Vereinigte Arabische Emirate kündigen Austritt aus der Opec an / Foto: © AFP/Archiv

Mitten in der größten Energiekrise seit Jahrzehnten treten die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) aus der Opec aus. Das Land werde die Opec und die Opec+, zu der Förderländer wie Russland gehören, ab dem 1. Mai verlassen, teilte die staatliche Nachrichtenagentur WAM mit. Die VAE waren seit 1967 Mitglied der Organisation erdölexportierender Länder (Opec) - ihr Austritt dürfte das Kartell schwächen.

Textgröße ändern:

"Diese Entscheidung spiegelt die langfristige strategische und wirtschaftliche Vision der VAE wider sowie das sich wandelnde Energieprofil", erklärte WAM am Dienstag. "In unserer Zeit in der Organisation haben wir zum Wohle aller bedeutende Beiträge geleistet und noch größere Opfer gebracht", zitierte WAM weiter aus der Erklärung. "Es ist jedoch an der Zeit, unsere Anstrengungen auf das zu konzentrieren, was unser nationales Interesse gebietet."

Die VAE waren vor Beginn des Iran-Kriegs viertgrößter Produzent in der Opec+ mit ihren 22 Mitgliedern - nach Saudi-Arabien, Russland und Irak. Der Verkauf von Öl ist seit Beginn des Kriegs massiv gestört: Iran blockiert de facto die Straße von Hormus, Öltanker können den Seeweg kaum befahren. Normalerweise gehen 20 Prozent des weltweit verbrauchten Öls durch die Straße von Hormus. Die VAE wurden in den Krieg hineingezogen - das Land litt vor Beginn der Waffenruhe Anfang April unter wiederholten Angriffen des Iran.

Mit dem Austritt aus der Opec können die VAE selber Fördermenge und Preis bestimmen. Saudi-Arabien verliert damit an Einfluss - die Beziehungen zum großen Nachbarland sind angespannt, die VAE unterstützen im Jemen Kräfte, die Saudi-Arabien feindlich gegenüberstehen.

Analyst Jorge Leon von Rystad Energy erklärte, der Austritt des Landes werde sich möglicherweise nicht unmittelbar auf die Ölmärkte auswirken, solange die Lieferungen durch die Straße von Hormus weiterhin ausgesetzt seien. Der Austritt werfe aber "weitreichende Fragen hinsichtlich der Nachhaltigkeit der Rolle Saudi-Arabiens als zentraler Stabilisator des Marktes auf". Die Fähigkeit der Opec, Versorgungsungleichgewichte auszugleichen, nehme ab.

Die Opec war in den 60er Jahren gegründet worden. 2016 schloss sich das Kartell mit zehn weiteren Förderländern zur Opec+ zusammen. Zuletzt war Angola aus der Opec ausgetreten, das war 2024.

Ihre Macht demonstrierte die Opec vor allem 1973, als sie im Jom-Kippur-Krieg ein Ölembargo gegen Israels Verbündete verhängte. Binnen Monaten vervierfachten sich die Ölpreise und führten zur ersten Ölkrise. 1980 führte die Opec ein Mengensystem ein, um damit die Preise auf dem Weltmarkt zu kontrollieren.

C.Bell--TNT

Empfohlen

Bundeskabinett beschließt Novelle des Energieeffizienzgesetzes

Das Bundeskabinett will in seiner Sitzung am Mittwoch ein Gesetz zur Energieeffizienz beschließen, das durch Abschwächung bisheriger Vorschriften die Wirtschaft entlasten soll. Der Gesetzentwurf führt nach Angaben des zuständigen Bundeswirtschaftsministeriums die Anforderungen des Energieeffizienzgesetzes für Unternehmen und den Staat auf das Maß zurück, das von den EU-Vorgaben gefordert wird. Unternehmen würden hierdurch erheblich von Bürokratiekosten entlastet, argumentiert das CDU-geführte Ministerium.

EU macht weiteren Schritt zur Einführung eines digitalen Euros

Die EU hat einen weiteren Schritt in Richtung der Einführung eines digitalen Euros gemacht. Der Finanzausschuss im EU-Parlament stimmte am Dienstag in Brüssel für einen entsprechenden Gesetzentwurf. Sollte es bei der Parlamentssitzung Anfang Juli keinen Einspruch gegen die Ausschussentscheidung geben, könnten die Verhandlungen mit den EU-Mitgliedstaaten aufgenommen werden. Die Europäische Zentralbank (EZB) begrüßte die Entscheidung.

Grüne pochen auf Sicherung des Rentenniveaus von 48 Prozent

Die Grünen pochen auf die längerfristige Sicherung des Rentenniveaus von 48 Prozent. "Alles andere würde zu Altersarmut in noch größerem Ausmaß führen", sagte Fraktionschefin Britta Haßelmann am Dienstag in Berlin. Sie wies darauf hin, dass die am Morgen offiziell vorgestellten Empfehlungen der Rentenkommission in diesem Punkt nicht eindeutig seien und auch Äußerungen der Bundesregierung hierzu unklar blieben.

EU-Abgeordnete sprechen sich für Einführung des digitalen Euros aus

Der Finanzausschuss im EU-Parlament hat sich für die Einführung des digitalen Euros ausgesprochen. Die Mitglieder des Ausschusses stimmten am Dienstag in Brüssel für einen entsprechenden Vorschlag. Sollte es bei der Parlamentssitzung Anfang Juli keinen Einspruch gegen die Ausschussentscheidung geben, könnten die Verhandlungen mit den EU-Mitgliedstaaten aufgenommen werden.

Textgröße ändern: