The National Times - Deutsche Exporte im Februar gestiegen - Starkes Plus bei Ausfuhren in EU-Länder

Deutsche Exporte im Februar gestiegen - Starkes Plus bei Ausfuhren in EU-Länder


Deutsche Exporte im Februar gestiegen - Starkes Plus bei Ausfuhren in EU-Länder
Deutsche Exporte im Februar gestiegen - Starkes Plus bei Ausfuhren in EU-Länder / Foto: © AFP

Deutschlands Exporte sind im Februar gestiegen: Sie kletterten im Vergleich zum Vormonat um 3,6 Prozent auf einen Wert von 135,2 Milliarden Euro, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Donnerstag mitteilte. Im Vergleich zum Februar 2025 war das ein Anstieg um 2,9 Prozent. Vor allem die Ausfuhren in die EU-Staaten legten zu - die Exporte in die USA dagegen sanken.

Textgröße ändern:

Die Ausfuhren in die EU-Staaten stiegen im Februar im Vormonatsvergleich um 5,8 Prozent auf einen Wert von 75,9 Milliarden Euro. In Drittstaaten dagegen exportierten deutsche Unternehmen nur 0,8 Prozent mehr.

Der wichtigste Abnehmer deutscher Waren waren erneut die USA. Dorthin gingen Produkte im Wert von 12,2 Milliarden Euro. Das war im Vergleich zum Januar aber ein Rückgang um 7,5 Prozent. Im Januar waren die Exporte in die USA allerdings auch stark gestiegen.

Die Ausfuhren von Deutschland nach China gingen im Februar um 2,5 Prozent zurück, der Wert erreichte 6,1 Milliarden Euro. Die Importe aus China dagegen nahmen um 6,5 Prozent zu - deutsche Unternehmen führten Waren im Wert von 15 Milliarden Euro aus der Volksrepublik ein. Damit kamen erneut die meisten Importe aus China.

Auch die Importe aus den USA stiegen an, und zwar um 9,8 Prozent auf 8,4 Milliarden Euro. Die Einfuhren aus Großbritannien kletterten um 6,0 Prozent auf 3,1 Milliarden Euro.

Insgesamt legten die Importe um 4,7 Prozent im Vormonatsvergleich zu, auf eine Summe von 115,4 Milliarden Euro. Die Außenhandelsbilanz lag dem Statistikamt zufolge mit 19,8 Milliarden Euro im Plus.

L.A.Adams--TNT

Empfohlen

Deutsche Bahn verschiebt Inbetriebnahme von Stuttgart 21 offiziell auf 2031

Die Deutsche Bahn verschiebt die Inbetriebnahme des Großprojektes Stuttgart 21 offiziell auf 2031. Im Dezember 2031 soll nun der neue Hauptbahnhof der baden-württembergischen Hauptstadt eröffnet werden, sagte Bahn-Chefin Evelyn Palla am Freitag. Alle Elemente des Projektes - weitere Bahnhöfe und Tunnel im Großraum Stuttgart - sollen demnach erst bis Dezember 2033 fertiggestellt werden.

Bundestag beschließt Vorrang für schnelles Bauen - Kritik von Umweltschützern

Wichtige Verkehrsprojekte sollen in Deutschland beschleunigt werden. Der Bundestag in Berlin verabschiedete dafür am Freitag mit den Stimmen von Union und SPD das Infrastruktur-Zukunftsgesetz. Es soll die Effizienz von Planungs- und Genehmigungsverfahren steigern, besonders im Verkehrs- und Energiebereich. Die Wirtschaft begrüßte das Gesetz, Umweltschützer kritisierten hingegen einen "Frontalangriff" auf Schutzregeln für die Natur.

Weniger schweinehaltende Betriebe - Zahl der Tiere aber steigend

Die Zahl der schweinehaltenden Betriebe in Deutschland hat weiter abgenommen, die Zahl der Tiere steigt jedoch. Zum Stichtag 3. Mai gab es in Deutschland 14.700 Betriebe mit Schweinehaltung, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Freitag mitteilte. Das waren 3,6 Prozent weniger als ein Jahr zuvor und 40 Prozent weniger als vor zehn Jahren. Die Zahl der gehaltenen Tiere stieg hingegen binnen Jahresfrist leicht an, um 0,6 Prozent auf 21 Millionen.

Hundertjährige überführt in Nordrhein-Westfalen Telefonbetrüger

Eine Hundertjährige hat in Nordrhein-Westfalen Telefonbetrüger überführt. Sie erkannte die Betrugsmasche, wie die Polizei Hagen am Freitag mitteilte. Demnach wurde die Frau am Donnerstag von einem Unbekannten angerufen. Dieser schilderte ihr, dass ein schwerstkranker Nachbar Geld für eine anstehende Behandlung bräuchte.

Textgröße ändern: