The National Times - Neuer nächtlicher Temperaturrekord: 29,4 Grad in Sachsen gemessen

Neuer nächtlicher Temperaturrekord: 29,4 Grad in Sachsen gemessen


Neuer nächtlicher Temperaturrekord: 29,4 Grad in Sachsen gemessen

Die Hitzewelle in Deutschland hat zu einem neuen nächtlichen Temperaturrekord geführt. In Kubschütz im ostsächsischen Kreis Bautzen sank das Thermometer in der Nacht zu Sonntag nicht unter 29,4 Grad Celsius, wie der Deutsche Wetterdienst in Offenbach mitteilte.

Textgröße ändern:

Das ist demnach ein neuer Rekord der nächtlichen Minimumtemperatur in Deutschland seit Aufzeichnungsbeginn. Die bis dahin heißeste Nacht gab es im August 2003 in Weinbie in Rheinland-Pfalz mit 27,2 Grad.

Die derzeitige Hitzewelle ist bereits jetzt sowohl von der Dauer her als auch von den erreichten Temperaturen historisch. In Drewitz im Jerichower Land in Sachsen-Anhalt wurde Samstag mit 41,5 Grad ein neuer Hitzerekord erreicht. Wie ein DWD-Sprecher sagte, gab es daneben noch mindestens eine weitere Wetterstation, an der 41,4 Grad gemessen wurden am Samstag.

Der DWD warnte auch für Sonntag vor extremer Hitze. Die Hitzewelle verlagert sich demnach zunehmend nach Osten, in der Lausitz könnten Sonntag womöglich bis zu 42 Grad erreicht werden. Ab Montag soll es sich deutschlandweit abkühlen, die Temperaturen sollen dann die kommenden Tage nahezu überall unter 30 Grad sinken.

A.Davey--TNT

Empfohlen

Neue Hitzekorde in Deutschland - Abkühlung aber in Sicht

Die Hitzewelle in Deutschland hat am Wochenende neue Hitzerekorde gebracht - mittlerweile ist aber eine spürbare Abkühlung in Sicht. Am Samstag wurde vom Deutschen Wetterdienst (DWD) mit 41,5 Grad Celsius in Drewitz in Sachsen-Anhalt die höchste Tagestemperatur seit Beginn der Wetteraufzeichnungen gemessen, in der Nacht zu Sonntag im sächsischen Kubschütz mit 29,4 Grad die höchste nächtliche Mindesttemperatur. Ab Sonntagabend sollten verbunden mit Gewittern die Temperaturen allmählich abkühlen.

Grünen-Fraktionschefin Dröge fordert Sofortprogramm für Klimaanlagen

Grünen-Fraktionschefin Katharina Dröge hat angesichts der Hitzewelle in Deutschland ein Sofortprogramm für mehr Klimaanlagen in öffentlichen Einrichtungen gefordert. "Deutschland braucht ein Abkühl-Sofortprogramm, um Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen, Kitas und Schulen zu klimatisieren", sagte Dröge der "Bild am Sonntag (BamS)".

Hitzerekord in Deutschland nach vorläufigen Daten mit 41,5 Grad erneut gebrochen

In Deutschland ist am Samstag nach vorläufigen Daten des Deutschen Wetterdienstes (DWD) erneut ein Hitzerekord aufgestellt worden. Die Messstation in Drewitz im Jerichower Land in Sachsen-Anhalt habe gegen 16.30 Uhr eine Temperatur von 41,5 Grad verzeichnet, sagte ein DWD-Sprecher der Nachrichtenagentur AFP. Am Freitag war mit 41,3 Grad in Saarbrücken bereits ein neuer Rekordwert gemessen worden.

Deutscher Wetterdienst: Deutschland steuert auf erneuten absoluten Hitzerekord zu

In der aktuellen Hitzewelle steuert Deutschland auf einen weiteren Temperaturekord zu. An zwei Wetterstationen - in Andernach in Rheinland-Pfalz und in Genthin in Sachsen-Anhalt - seien bereits um kurz vor 15.00 Uhr 41,1 Grad gemessen worden, sagte ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes (DWD) am Samstag der Nachrichtenagentur AFP. Es sei durchaus möglich, dass die Temperaturen im Laufe des Nachmittags weiter steigen.

Textgröße ändern: