The National Times - Tischtennis-WM: Deutsche Männer scheitern im Viertelfinale

Tischtennis-WM: Deutsche Männer scheitern im Viertelfinale


Tischtennis-WM: Deutsche Männer scheitern im Viertelfinale
Tischtennis-WM: Deutsche Männer scheitern im Viertelfinale / Foto: © picture-alliance/Nika/SID

Die deutschen Tischtennis-Männer haben bei der Mannschafts-WM in London die angestrebte Medaille verpasst. Das Quintett von Bundestrainer Jörg Roßkopf musste sich im Viertelfinale dem Olympia-Vierten Japan um den Weltranglistendritten Tomokazu Harimoto mit 1:3 geschlagen geben. Der Einzug ins Halbfinale hätte mindestens für Bronze gereicht.

Textgröße ändern:

Die Männer-Auswahl des Deutschen Tischtennis-Bunds (DTTB) bleibt somit erstmals seit 1991 bei drei aufeinanderfolgenden Turnieren auf Weltebene ohne Medaillengewinn. Schon vor zwei Jahren in Busan war Deutschland im WM-Viertelfinale gescheitert, wie auch bei den Sommerspielen 2024 in Paris - und nun in London.

In der OVO Arena Wembley war der EM-Zweite Benedikt Duda (Bergneustadt) gegen Harimoto beim 0:3 (4:11, 4:11, 6:11) chancenlos. Anschließend musste sich Ex-Europameister Dang Qiu trotz eines ordentlichen Starts im Duell mit Sora Matsushima mit 1:3 (11:5, 2:11, 10:12, 5:11) geschlagen geben.

Der ehemalige Europe-Top-16-Gewinner Patrick Franziska (Saarbrücken) verhinderte mit einem 3:1 (11:6, 11:9, 8:11, 11:7) gegen den Ochsenhauser Meister und Pokalsieger Shunsuke Togami den schnellen K.o. Im vierten Spiel hielt Qiu gegen Harimoto stark mit, vergab aber mehrere Satzbälle und verlor entscheidend mit 0:3 (10:12, 13:15, 9:11).

Die deutschen Frauen um Aufsteigerin Sabine Winter sind am Abend (18 Uhr/Dyn) im Viertelfinale gegen Hongkong an der Reihe. Da ein Duell um Bronze nicht ausgespielt wird, erhalten die unterlegenen Halbfinalisten eine Medaille. Ein Sieg würde somit die vierte Teammedaille bei Weltmeisterschaften in der Nachkriegsgeschichte bedeuten.

R.Hawkins--TNT

Empfohlen

K.o.-Phase nah: Salah schießt Ägypten zum ersten WM-Sieg

Der "König" liefert: Mohamed Salah hat Ägyptens Fußballer zum historischen ersten Sieg bei einer WM geschossen. Der Starspieler des FC Liverpool erzielte beim 3:1 (0:1) am zweiten Gruppenspieltag gegen Außenseiter Neuseeland den wichtigen zweiten Treffer und machte mit seiner Mannschaften einen großen Schritt in Richtung K.o.-Phase.

Nächstes Märchen, neuer Held: Kap Verde schockt auch Uruguay

Das Märchen geht weiter: Der neue Volksheld Helio Varela hat Kap Verde sensationell noch zum nächsten WM-Punkt geführt. Dank des gerade erst eingewechselten Angreifers und einem erneut leidenschaftlichen Auftritt haben die Fußball-Zwerge auch Uruguay geärgert und können nach dem 2:2 (1:2) weiter von der ganz großen Sensation träumen - dem Einzug in die K.o.-Runde.

In Überzahl: Iran trotzt enttäuschenden Belgiern ein Remis ab

Zweites Spiel, zweiter Punkt: Irans Fußballer haben sich trotz ihrer schwierigen Umstände bei der WM auch gegen Belgiens enttäuschende Altstars ein Remis erkämpft. Das Team Melli von Trainer Ali Ghalenoei, das rund 30 Minuten in Überzahl agierte, trotzte den Roten Teufeln um den ideenlosen Anführer Kevin De Bruyne (34) mit der ältesten Startelf der WM-Geschichte ein 0:0 ab und wahrte seine Chancen auf die K.o.-Runde.

Rückkehr mit 44: Serena Williams spielt Einzel in Wimbledon

Tennis-Königin Serena Williams feiert in Wimbledon ihr Einzel-Comeback. Wie die Veranstalter des am 29. Juni beginnenden Rasen-Klassikers am Sonntagabend mitteilten, erhält die 23-malige Major-Siegerin die letzte verbliebene Wildcard. Die 44 Jahre alte Williams hatte zuletzt bei den US Open 2022 ein Einzelmatch bestritten.

Textgröße ändern: