The National Times - Vuelta der Frauen: Koch bleibt im Roten Trikot

Vuelta der Frauen: Koch bleibt im Roten Trikot


Vuelta der Frauen: Koch bleibt im Roten Trikot
Vuelta der Frauen: Koch bleibt im Roten Trikot / Foto: © SID

Die deutsche Radsport-Aufsteigerin Franziska Koch hat bei der Spanien-Rundfahrt das Rote Trikot der Gesamtführenden erfolgreich verteidigt, aber nur noch mit zwei Sekunden Vorsprung. Die Paris-Roubaix-Siegerin belegte auf der dritten Etappe am Dienstag von Padrón nach A Coruña über 121,2 Kilometer und 1823 Höhenmeter im Hauptfeld Platz 16. Die 25-Jährige aus Mettmann hatte tags zuvor als Etappenzweite die Führung im Gesamtklassement übernommen.

Textgröße ändern:

Die zweimalige Weltmeisterin Lotte Kopecky (Belgien/SD Worx - Protime) sprang auf Platz zwei, auf Rang drei verbesserte sich die französische Tagessiegerin Cédrine Kerbaol (EF Education) mit nun vier Sekunden Rückstand. Liane Lippert (Movistar) schob sich mit Platz vier auf den sechsten Gesamtrang vor (+0:18).

Koch hatte die Gesamtführung von der Schweizerin Noemi Rüegg übernommen, die die erste Etappe gewonnen hatte, auf der zweiten aber aussteigen musste. Zu den Topfavoritinnen zählen vor allem die französische Tour-Siegerin Pauline Ferrand-Prévot (Visma-Lease a bike) und die Polin Kasia Niewiadoma vom deutschen Team Canyon//Sram zondacrypto, die bei der Frankreich-Rundfahrt im vorletzten Jahr triumphiert hatte.

Die Entscheidung um den Gesamtsieg fällt auf der siebten und letzten Etappe am Samstag, wenn es nach L'Angliru hinaufgeht. Der Anstieg, den auch die Männer bereits bei der Vuelta gefahren sind, kommt auf seinen 12,1 Kilometern auf eine maximale Steigung von 23 Prozent.

Koch hatte vor rund drei Wochen mit ihrem Überraschungssieg bei Paris-Roubaix deutsche Sportgeschichte geschrieben. Als erste deutsche Frau gewann sie das wichtigste Klassikerrennen des Radsports. Sie wurde daraufhin zur Sportlerin des Monats April gewählt.

D.Cook--TNT

Empfohlen

17. Treffer: Messi alleiniger WM-Rekordtorschütze

Argentiniens Superstar Lionel Messi ist zum alleinigen Rekordtorschützen der Fußball-WM aufgestiegen. Der achtmalige Weltfußballer traf im zweiten Gruppenspiel gegen Österreich am Montag in Dallas zum 1:0 (38.) und erzielte damit sein insgesamt 17. WM-Tor. Zuvor hatte er einen Foulelfmeter verschossen (9.). Messi zog am bisherigen Rekordhalter Miroslav Klose vorbei, dessen Bestwert er durch seinen Dreierpack zum Auftakt gegen Algerien (3:0) egalisiert hatte.

Offiziell: Leipzig holt Trainer Demichelis

Fußball-Bundesligist RB Leipzig hat den Argentinier Martin Demichelis als neuen Cheftrainer verpflichtet. Der 45-Jährige, einst Bundesliga-Profi bei Bayern München, folgt damit auf den in der vergangenen Woche entlassenen Ole Werner. Das gab der Klub am Montag bekannt, Demichelis erhält in Leipzig einen Vertrag bis 2028. Zuletzt war er beim spanischen Erstliga-Absteiger RCD Mallorca tätig, unmittelbar nach der Trennung von Werner galt Demichelis bereits als wahrscheinlicher Nachfolger.

Nach verweigerter Dopingprobe: Lange Sperre für Vondrousova

Die einstige Wimbledonsiegerin Marketa Vondrousova aus Tschechien ist wegen einer verweigerten Dopingprobe im vergangenen Dezember für vier Jahre gesperrt worden. Das gab die Internationale Agentur für Tennisintegrität (ITIA) am Montag bekannt.

US-Amerikanerin Penso pfeift DFB-Team

Wieder Frauenpower an der Pfeife bei einem abschließenden deutschen WM-Vorrundenspiel: Die US-Amerikanerin Tori Penso leitet die Partie der Fußball-Nationalmannschaft am Donnerstag (22.00 Uhr MESZ/ARD und MagentaTV) in New Jersey gegen Ecuador. Die Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) steht schon vor der Begegnung als Gruppensieger fest.

Textgröße ändern: