The National Times - Verstappen sticht Ferrari-Duo aus

Verstappen sticht Ferrari-Duo aus


Verstappen sticht Ferrari-Duo aus
Verstappen sticht Ferrari-Duo aus / Foto: © SID

Weltmeister Max Verstappen hat beim Auftakt der Formel 1 in Spielberg Stärke bewiesen und darf auf ein perfektes Wochenende hoffen. Der Niederländer gewann beim Heimspiel seines Red-Bull-Teams das Qualifying am Freitag und verwies dabei das Ferrari-Duo Charles Leclerc und Carlos Sainz auf die Plätze zwei und drei.

Textgröße ändern:

Verstappen wird damit den Sprint am Samstag (16.30 Uhr) von Rang eins beginnen, in dem Kurzrennen wird dann die Startaufstellung für den Grand Prix von Österreich am Sonntag (15.00 Uhr/jeweils Sky) ermittelt. Zudem werden auch im Sprint WM-Punkte vergeben, maximal sind an diesem Wochenende damit 34 Zähler zu gewinnen.

Einen weiteren guten Tag erwischte Mick Schumacher. Am vergangenen Sonntag hatte er in Silverstone seine ersten Punkte in der Formel 1 eingefahren, nun stellte er seinen Haas auf Rang acht - und hat im Sprint und damit auch im Grand Prix gleich wieder Chancen auf Zählbares.

Einen kuriosen Doppel-Crash musste Mercedes verkraften: Zunächst landete Rekordweltmeister Lewis Hamilton nach seinem jüngsten Aufschwung mit zwei Podestplätzen in der Bande. Das Auto musste aus dem Kiesbett geborgen werden - und gleich nach Fortsetzung des Q3 rutschte auch George Russell in die Streckenbegrenzung. Letztlich reichte es für Russell und Hamilton zu den Startplätzen fünf und zehn.

Für Sebastian Vettel scheint das Wochenende indes schon am Freitag ruiniert. Selbst mit seiner schnellsten Runde wäre er im Q1 gescheitert, diese wurde ihm wegen Missachtens der Streckenbegrenzung aber gestrichen - am Ende stand der 20. und letzte Platz für den Hessen. "Wenn wir ehrlich sind, sind wir zu langsam", sagte er bei Sky mit Blick auf den Sprint: "Wir werden wohl nicht durch das Feld pflügen."

Verstappen geht mit einem deutlichen Vorsprung in das elfte Rennwochenende, mit 181 Punkten liegt er klar vor seinem Teamkollegen Sergio Perez (147) und Leclerc (138).

P.Murphy--TNT

Empfohlen

Boxen: Usyk legt Titel nieder - Kampf gegen Kabayel geplatzt

Box-Champion Alexander Usyk legt seine drei verbliebenen Weltmeister-Titel nieder, ein Kampf gegen die deutsche Schwergewichts-Hoffnung Agit Kabayel ist damit höchstwahrscheinlich ausgeschlossen. Seine Karriere wird der Ukrainer allerdings nicht beenden. "Ich lege meine Gürtel nieder, verlasse aber nicht den Boxsport. Es wird mehr kommen", sagte der 39 Jahre alte Usyk am Freitag in einer Instagram-Botschaft.

Vorwurf der Vergewaltigung: Hakimi geht in Berufung

Der marokkanische Außenverteidiger Achraf Hakimi geht gegen einen Prozess in seiner Wahlheimat wegen des Vorwurfs der Vergewaltigung mit allen rechtlichen Mitteln vor. Der Star von Champions-League-Sieger Paris Saint-Germain legt Revision beim Kassationshof ein, dies teilte eine mit dem Fall vertraute Quelle am Freitag der Nachrichtenagentur AFP mit.

Formel 1: Antonelli dominiert - Hamilton auf Distanz

WM-Spitzenreiter Kimi Antonelli zeigt sich in der Formel 1 weiter in bester Verfassung. Der 19-Jährige beendete auch das zweite freie Training in Österreich als Schnellster, zuvor hatte er schon den Auftakt ins Rennwochenende dominiert. Am Freitagnachmittag lag er mit 1:07,014 Minuten knapp vor den McLaren-Piloten Lando Norris und Oscar Piastri. Antonelli-Verfolger Lewis Hamilton und Max Verstappen können vorerst nicht mithalten.

Ironman-EM in Frankfurt: Strecke wegen Hitze verkürzt

Die enorme Hitze in Deutschland hat nun auch erhebliche Auswirkungen auf die Europameisterschaft der Triathleten in Frankfurt. Wie der Veranstalter des Ironman Frankfurt, in dessen Rahmen der EM-Titel der Männer vergeben wird, am Freitag in den sozialen Medien bekannt gab, wird die Strecke für das Radfahren und das Laufen beim Event am Sonntag (Start ab 6.20 Uhr) erheblich verkürzt.

Textgröße ändern: