The National Times - Ex-Weltmeister Pedersen gewinnt Giro-Aufakt im Sprint

Ex-Weltmeister Pedersen gewinnt Giro-Aufakt im Sprint


Ex-Weltmeister Pedersen gewinnt Giro-Aufakt im Sprint
Ex-Weltmeister Pedersen gewinnt Giro-Aufakt im Sprint / Foto: © AFP

Ex-Weltmeister Mads Pedersen hat auf der ersten Etappe des 108. Giro d'Italia das Rosa Trikot des Gesamtführenden erobert. Der dänische Radprofi aus dem Team Lidl-Trek triumphierte in der albanischen Hauptstadt Tirana im Sprint. Rang zwei ging an den Belgier Wout van Aert (Visma-Lease a Bike).

Textgröße ändern:

Nach dem Start in der Hafenstadt Durres an der Adriaküste hatte der Gracen-Pass die Fahrer erstmals gefordert. Auch die beiden Anstiege auf den Schlussrunden zum Surrel-Hügel mit zwischenzeitlich 13 Prozent Steigung sorgten für einen anspruchsvollen Auftakt.

Tobias Steinhauser (EF Education-Easy Post), der im vergangenen Jahr eine Etappe beim Giro gewonnen hatte, und Sprinter Max Kanter (Astana) fielen wie alle anderen Deutschen zurück. Den Spanier Mikel Landa (Soudal Quick-Step) erwischte es kurz vor Schluss auf einer Abfahrt. Der Routinier stürzte schwer.

In Abwesenheit von Titelverteidiger Tadej Pogacar ist dessen slowenischer Landsmann Primoz Roglic der Topfavorit auf den Sieg. Der 35-Jährige vom deutschen Team Red Bull-Bora-hansgrohe kam auf der ersten Etappe mit der Spitzengruppe ins Ziel. Er wird sich in den kommenden Wochen wohl vor allem den Attacken des jungen Spaniers Juan Ayuso (22) aus Pogacars UAE-Team erwehren müssen.

Der Giro bleibt auch für die zweite und dritte Etappe zu Gast in Albanien, ehe der Transfer nach Italien ansteht. Am Samstag wartet ein 13,7 km langes Einzelzeitfahren durch Tirana auf die Fahrer.

Insgesamt fallen die ersten zwei Wochen ungewohnt unspektakulär aus: Einige Sprint- und diverse mittelschwere Hügeletappen sowie zwei kürzere Einzelzeitfahren werden noch keine großen Aufschlüsse über die Kräfteverhältnisse im Kampf um Rosa geben. Woche drei hat es mit brutal schweren Alpenetappen aber in sich. Nach 3413 km endet der Giro am 1. Juni in Rom.

I.Paterson--TNT

Empfohlen

Tour de France: Lipowitz und Evenepoel bilden Doppelspitze

Der deutsche Radstar Florian Lipowitz und Belgiens Olympiasieger Remco Evenepoel führen Red Bull-Bora-hansgrohe als Doppelspitze bei der Tour de France an. Wie der deutsche Top-Rennstall am Freitag bekannt gab, setzt das Team beim Highlight der Saison (ab 4. Juli) wie erwartet auf seine beiden prominentesten Fahrer.

Zu 99 Prozent: DFB-Team im Sechzehntelfinale gegen Paraguay

Den Gruppensieg hatte sich die deutsche Fußball-Nationalmannschaft schon vor der abschließenden 1:2-Vorrundenniederlage bei der WM gegen Ecuador gesichert - nun scheint auch festzustehen, auf welchen Gegner das Team von Julian Nagelsmann im Sechzehntelfinale trifft: Laut der Plattform "Football meets Data" kommt es am Montag in Boston (22.30 Uhr MESZ, ZDF/MagentaTV) mit einer Wahrscheinlichkeit von 99 Prozent zum Duell mit Paraguay.

Bei DFB-Pleite: Nächste Top-Quote für ARD

Ihr letztes Vorrundenspiel bei der Fußball-WM hat die deutsche Nationalmannschaft mit 1:2 (1:1) gegen Ecuador verloren - der ARD dabei jedoch erneut eine starke Quote beschert. Den schwachen Auftritt des Teams von Bundestrainer Julian Nagelsmann sahen am späten Donnerstagabend deutscher Zeit durchschnittlich 18,47 Millionen Zuschauer im Ersten. Der Gesamt-Marktanteil lag bei 71,9 Prozent. Nicht einberechnet sind Livestreams und die Anteile von MagentaTV, wo das Spiel ebenfalls zu sehen war.

Bayern vor Gavel-Verpflichtung: "Sehr nah an einer Lösung"

Die Basketballer des FC Bayern stehen nach längerem Poker mit Ligakonkurrent Bamberg offenbar kurz vor einer Verpflichtung von Wunschtrainer Anton Gavel. "Ich kann sagen, dass sich die Situation mit Bamberg deutlich beruhigt hat. Wir waren in den letzten Tagen in sehr konstruktiven und aussichtsreichen Gesprächen und sind sehr nah an einer Lösung", sagte Bayerns Präsident Herbert Hainer der Münchner AZ.

Textgröße ändern: