The National Times - Sagan gewinnt dritte Etappe - Schachmann stürzt

Sagan gewinnt dritte Etappe - Schachmann stürzt


Sagan gewinnt dritte Etappe - Schachmann stürzt
Sagan gewinnt dritte Etappe - Schachmann stürzt / Foto: © SID

Der dreimalige Straßen-Weltmeister Peter Sagan hat die dritte Etappe der Tour de Suisse gewonnen. Der Slowake vom Team TotalEnergies setzte sich nach höchst anspruchsvollen 177 km knapp im Zielsprint durch. Der deutsche Topfahrer Maximilian Schachmann stürzte wenige Kilometer vor dem Ende und fiel in der Gesamtwertung weit zurück.

Textgröße ändern:

Zuvor hatte Schachmann die bislang schwierigste Prüfung der Schweizer Rundfahrt mit vielen kniffligen Anstiegen souverän gemeistert. Im Zwischensprint machte der 28-Jährige vom deutschen Team Bora-hansgrohe sogar zwei Sekunden auf den Gesamtführenden Stephen Williams gut. Wenig später wurde er aber im Feld in einen großen Sturz verwickelt und rollte letztlich 53 Sekunden nach Sagan ins Ziel.

Schachmanns Rückstand auf den Briten Williams (Bahrain-Victorious) im Gesamtklassement liegt bei 55 Sekunden, der Berliner fiel von Platz zwei bis auf 17 zurück. Sagan hingegen feierte seinen insgesamt 18. Tagessieg bei der Tour de Suisse, damit baute er seinen Rekord weiter aus. Der 32-Jährige hatte zuvor seit neun Monaten kein Rennen mehr gewonnen.

Die vierte der insgesamt acht Etappen führt am Mittwoch über knapp 191 km von Grenchen nach Brunnen. Das weitgehend flache Teilstück wartet kurz vor dem Ende mit einem schwierigen Anstieg der zweiten Kategorie auf, der den Kletterspezialisten eine große Möglichkeit auf einen Etappensieg bieten dürfte.

T.Hancock--TNT

Empfohlen

Nagelsmann nimmt zwei Wechsel vor

Julian Nagelsmann verzichtet im abschließenden WM-Gruppenspiel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft auf eine große Rotation. "Wir werden die Wechsel vornehmen, die wir vornehmen müssen", sagte der Bundestrainer vor der Partie am Donnerstag (22.00 Uhr/ARD und MagentaTV) gegen Ecuador im Finalstadion in East Rutherford.

Spektakulärer Sieg gegen Haiti: Marokko als Zweiter weiter

Ein Hackentor, ein Strahl in den Winkel – und ganz viel Spektakel: In einem teils wilden Schlagabtausch hat Marokko das Ticket für die K.o.-Runde der Fußball-WM gelöst. Gegen den aufmüpfigen Außenseiter Haiti gewann der Halbfinalist von 2022 sein letztes Gruppenspiel am Mittwoch in Atlanta mit mehr Mühe als gedacht mit 4:2 (2:2). In der Endabrechnung der Gruppe C belegen die Löwen vom Atlas Platz zwei hinter Rekordweltmeister Brasilien und vor Schottland.

Brasilien-Samba in Miami: Vinicius und Co. schocken Schottland

Samba-Party in Miami: Angeführt von Doppelpacker Vinicius Junior ist Brasilien bei der WM in die K.o.-Phase gestürmt und hat durch ein 3:0 (2:0) gegen Schottland weiter Selbstvertrauen für die Jagd nach dem Titel gesammelt. Zur großen Freude der Anhänger durfte Neymar in der letzten Viertelstunde seine ersten Minuten bei dieser WM spielen.

Erster Sieg: Dzeko und Bosnien können weiter hoffen

Bosnien und Herzegowina kann weiter auf den erstmaligen Einzug in die K.o.-Runde bei einer Fußball-Weltmeisterschaft hoffen. Die Mannschaft um Schalke-Torjäger Edin Dzeko bezwang Katar zwar nur mit Mühe 3:1 (2:1) – mit nun vier Punkten auf dem Konto stehen die Chancen auf das Weiterkommen als Dritter der Gruppe B nun jedoch gut, für Schlusslicht Katar ist das Turnier hingegen beendet.

Textgröße ändern: