The National Times - Handball: Köster wechelt nach Kiel

Handball: Köster wechelt nach Kiel


Handball: Köster wechelt nach Kiel
Handball: Köster wechelt nach Kiel / Foto: © SID

Handball-Nationalspieler Julian Köster wechselt im Sommer 2026 vom VfL Gummersbach zum deutschen Rekordmeister THW Kiel. Der 25 Jahre alte Rückraumspieler unterschrieb bei den Zebras einen Vier-Jahres-Vertrag bis zum 30. Juni 2030. Köster reifte in Gummersbach zum Führungsspieler und wurde dort 2022 zum Kapitän, mit der Nationalmannschaft gewann er 2024 Olympia-Silber.

Textgröße ändern:

"Der THW ist nicht nur Rekordmeister, sondern auch einer der größten und traditionsreichsten Vereine der Handballwelt. Es ist für mich eine große Ehre, künftig für diesen Klub auflaufen zu dürfen", sagte Köster: "Ich freue mich auf die neue Herausforderung in Kiel und darauf, als Teil dieser Mannschaft zu wachsen."

THW-Trainer Filip Jicha freut sich ebenfalls auf die Zusammenarbeit. "Er ist defensiv wie offensiv einer der stärksten, wenn nicht sogar der stärkste deutsche Rückraumspieler. Mit seiner Übersicht und seinem kühlen Kopf ist er im Verein und in der Nationalmannschaft mit gerade einmal 25 Jahren eine spielbestimmende Größe, und seine Entwicklung ist längst noch nicht abgeschlossen", so Jicha.

VfL-Geschäftsführer Christoph Schindler würdigte Köster. Der gebürtige Bielefelder, der 2021 zu Zweitligazeiten nach Gummersbach gewechselt war, stehe "sinnbildlich für den Aufschwung, den der Verein in den letzten Jahren genommen hat. Es ist kein Geheimnis, dass wir ihn sehr gerne in Gummersbach gehalten hätten, respektieren aber natürlich seine Entscheidung und wünschen ihm für seine Zukunft in Kiel alles Gute."

F.Jackson--TNT

Empfohlen

Nächstes Märchen, neuer Held: Kap Verde schockt auch Uruguay

Das Märchen geht weiter: Der neue Volksheld Helio Varela hat Kap Verde sensationell noch zum nächsten WM-Punkt geführt. Dank des gerade erst eingewechselten Angreifers und einem erneut leidenschaftlichen Auftritt haben die Fußball-Zwerge auch Uruguay geärgert und können nach dem 2:2 (1:2) weiter von der ganz großen Sensation träumen - dem Einzug in die K.o.-Runde.

In Überzahl: Iran trotzt enttäuschenden Belgiern ein Remis ab

Zweites Spiel, zweiter Punkt: Irans Fußballer haben sich trotz ihrer schwierigen Umstände bei der WM auch gegen Belgiens enttäuschende Altstars ein Remis erkämpft. Das Team Melli von Trainer Ali Ghalenoei, das rund 30 Minuten in Überzahl agierte, trotzte den Roten Teufeln um den ideenlosen Anführer Kevin De Bruyne (34) mit der ältesten Startelf der WM-Geschichte ein 0:0 ab und wahrte seine Chancen auf die K.o.-Runde.

Rückkehr mit 44: Serena Williams spielt Einzel in Wimbledon

Tennis-Königin Serena Williams feiert in Wimbledon ihr Einzel-Comeback. Wie die Veranstalter des am 29. Juni beginnenden Rasen-Klassikers am Sonntagabend mitteilten, erhält die 23-malige Major-Siegerin die letzte verbliebene Wildcard. Die 44 Jahre alte Williams hatte zuletzt bei den US Open 2022 ein Einzelmatch bestritten.

Rückkehrer Yamal glänzt: "Das ist nun wirklich Spanien"

Lamine Yamal kehrt in die Startelf zurück - und wirbelt wie in besten Tagen. Spanien ist dank des Superstars wieder auf Kurs.

Textgröße ändern: