The National Times - Erneuter Ausfall: Weitere Knie-OP bei Popp

Erneuter Ausfall: Weitere Knie-OP bei Popp


Erneuter Ausfall: Weitere Knie-OP bei Popp
Erneuter Ausfall: Weitere Knie-OP bei Popp

DFB-Kapitänin Alexandra Popp muss kurz nach ihrem Comeback einen erneuten Rückschlag verkraften. Die Fußballerin des VfL Wolfsburg hat sich am Donnerstag einer weiteren Operation am rechten Knie unterzogen. Trainer Tommy Stroot bezifferte die Ausfallzeit in einer Medienrunde auf "vier bis sechs Wochen".

Textgröße ändern:

"Die Nachricht hat mich kurz weggegrätscht, kann man sagen, aber es geht weiter", schrieb Popp bei Instagram aus dem Krankenhaus. "Ich habe die OP sehr gut überstanden und hoffe und bete nun, dass diese Plage ein Ende hat." Sie werde wieder arbeiten, "um bald wieder auf dem Platz zu stehen, denn das war ein wunderbares Gefühl".

Erst am Sonntag hatte die 30-Jährige nach fast neunmonatiger Verletzungspause wegen einer Knorpelverletzung ihren ersten Einsatz beim Testspiel gegen den Ligarivalen Eintracht Frankfurt (1:2) bestritten. Nach der Partie sei in Popps Knie "eine Reaktion da gewesen, die wir alle so nicht erwartet hätten", erklärte Stroot. Popp schrieb: "Manchmal liegen Freud und Leid ganz nah beieinander."

Der VfL-Trainer betonte: "Wir wissen, dass sie in vier bis sechs Wochen wieder zurückkommen wird". Er sei froh, sie dann "in den wichtigen englischen Wochen wieder dabei zu haben", man habe die Entscheidung, die OP nun zu machen, "bewusst getroffen".

Bei Popp seien "Schmerzsymptome im betroffenen Knie aufgetreten. Im Rahmen einer MRT-Untersuchung wurde ein gelöstes Knorpelfragment diagnostiziert, das operativ entfernt werden muss", hieß es in einer Vereinsmitteilung.

Das erste Pflichtspiel nach der Winterpause bestreitet der Tabellendritte am Samstag (14.00 Uhr) mit dem Bundesliga-Nachholspiel bei Turbine Potsdam.

D.S.Robertson--TNT

Empfohlen

Erste K.o.-Runde: Noch vier deutsche Gegner möglich

Die Zahl der potenziellen Gegner der deutschen Fußball-Nationalmannschaft im Sechzehntelfinale der WM hat sich auf vier reduziert: Nach dem Ende der Vorrunde in den Gruppen A, B, C, D und F kommen als mögliche Gegner nur noch Südkorea (A), Schottland (C), Paraguay (D) und Schweden (F) infrage. Bosnien-Herzegowina als bereits fest qualifizierter Dritter der Gruppe B spielt am Donnerstag (2. Juli) in Santa Clara gegen die USA.

Remis reicht: Australien zieht in K.o.-Runde ein

Geteilte Punkte, doch nur einer jubelt: Australien ist in einem über weite Strecken ereignislosen Duell mit Paraguay in die K.o.-Phase der Fußball-Weltmeisterschaft eingezogen. Der Mannschaft von Trainer Tony Popovic reichte in Santa Clara ein fades 0:0, um sich den zweiten Platz in der Gruppe D zu sichern. Während die Socceroos nun Klarheit haben, müssen sich die Südamerikaner auf Rang drei mit guter Ausgangslage noch etwas gedulden.

Ein Fehler? Neuer wiegelt ab

Manuel Neuer war pikiert. Ob er das entscheidende Gegentor beim 1:2 (1:1) im letzten WM-Gruppenspiel gegen Ecuador auf seine Kappe nehme? "Nein", antwortete der DFB-Rückkehrer entschieden, als handle es sich bei der Frage um eine Majestätsbeleidigung.

Japan und Schweden nach Remis in der K.o.-Runde

Kein Sieger, doch Zufriedenheit auf beiden Seiten: Japan und Schweden sind nach einem erst in der zweiten Halbzeit unterhaltsamen Duell gemeinsam in die K.-o.-Runde der Fußball-WM eingezogen. Vor den Augen der deutschen Basketball-Legende Dirk Nowitzki, der das Spiel in seiner Heimatstadt im Schweden-Trikot verfolgte, genügte beiden Teams in Dallas ein 1:1 (0:0) für das erhoffte Weiterkommen. Daizen Maeda (56.) traf nach starkem Zuspiel des Frankfurters Ritsu Doan. Anthony Elanga (62.) sorgte für die schnelle Antwort Schwedens.

Textgröße ändern: