The National Times - Basketball: Meister Alba hält Anschluss an Spitzengruppe

Basketball: Meister Alba hält Anschluss an Spitzengruppe


Basketball: Meister Alba hält Anschluss an Spitzengruppe
Basketball: Meister Alba hält Anschluss an Spitzengruppe / Foto: © FIRO/SID

Der deutsche Meister Alba Berlin hält in der Basketball-Bundesliga den Anschluss an die Tabellenspitze. Im fünften Spiel innerhalb von neun Tagen gewann das Team von Trainer Israel Gonzalez gegen die EWE Baskets Oldenburg 92:86 (51:48) und festigte damit Rang vier. Für Alba war es der dritte Sieg in Serie. Bei noch vier Nachholspielen beträgt der Rückstand auf Tabellenführer Bonn sechs Punkte. Oldenburg bleibt auf Rang 14.

Textgröße ändern:

Bei dem Duell in der Berliner Mercedes-Benz Arena präsentierten sich zunächst beide Mannschaften auf Augenhöhe, kein Team konnte sich entscheidend absetzen. Erst im letzten Viertel ergriffen die Berliner die Kontrolle und brachten sich auf Siegkurs.

Beste Werfer von Alba waren Jaleen Smith mit 19 und Oscar da Silva mit 14 Punkten. Überragender Mann des Spiels war Oldenburgs Max Heidegger, der aber trotz seiner 24 Zähler die Niederlage der Baskets nicht verhindern konnte. Alba trifft nun am Freitag auf Verfolger ratiopharm Ulm, der sich deutlich mit 90:74 (41:40) gegen Aufsteiger MLP Academics Heidelberg durchsetzte. Oldenburg spielt am Montag gegen Frankfurt.

B.Cooper--TNT

Empfohlen

NBA-Draft: Knicks wählen Kayil

Nach Hannes Steinbach und Christian Anderson ist beim Draft der Basketball-Profiliga NBA auch der dritte Deutsche ausgewählt worden. Jack Kayil, der gerade mit Alba Berlin die deutsche Meisterschaft gewonnen hat, ging in der zweiten Runde an den frischgebackenen NBA-Champion New York Knicks. Dort könnte der 20-Jährige, der im vergangenen Jahr gemeinsam mit Steinbach und Anderson Vizeweltmeister mit den deutschen U19-Junioren wurde, auf Ariel Hukporti treffen.

Nagelsmann nimmt zwei Wechsel vor

Julian Nagelsmann verzichtet im abschließenden WM-Gruppenspiel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft auf eine große Rotation. "Wir werden die Wechsel vornehmen, die wir vornehmen müssen", sagte der Bundestrainer vor der Partie am Donnerstag (22.00 Uhr/ARD und MagentaTV) gegen Ecuador im Finalstadion in East Rutherford.

Spektakulärer Sieg gegen Haiti: Marokko als Zweiter weiter

Ein Hackentor, ein Strahl in den Winkel – und ganz viel Spektakel: In einem teils wilden Schlagabtausch hat Marokko das Ticket für die K.o.-Runde der Fußball-WM gelöst. Gegen den aufmüpfigen Außenseiter Haiti gewann der Halbfinalist von 2022 sein letztes Gruppenspiel am Mittwoch in Atlanta mit mehr Mühe als gedacht mit 4:2 (2:2). In der Endabrechnung der Gruppe C belegen die Löwen vom Atlas Platz zwei hinter Rekordweltmeister Brasilien und vor Schottland.

Brasilien-Samba in Miami: Vinicius und Co. schocken Schottland

Samba-Party in Miami: Angeführt von Doppelpacker Vinicius Junior ist Brasilien bei der WM in die K.o.-Phase gestürmt und hat durch ein 3:0 (2:0) gegen Schottland weiter Selbstvertrauen für die Jagd nach dem Titel gesammelt. Zur großen Freude der Anhänger durfte Neymar in der letzten Viertelstunde seine ersten Minuten bei dieser WM spielen.

Textgröße ändern: