The National Times - Handball: TuS N-Lübbecke setzt bei Teamkleidung auf Nachhaltigkeit

Handball: TuS N-Lübbecke setzt bei Teamkleidung auf Nachhaltigkeit


Handball: TuS N-Lübbecke setzt bei Teamkleidung auf Nachhaltigkeit
Handball: TuS N-Lübbecke setzt bei Teamkleidung auf Nachhaltigkeit

Handball-Bundesligist TuS N-Lübbecke setzt ab der kommenden Saison bei der kompletten Teamausrüstung auf nachhaltige Produktion. So werden künftig unter anderem Trikots und Hosen von der fast52 GmbH aus dem nahegelegenen Bielefeld bedarfsorientiert und lokal hergestellt.

Textgröße ändern:

"Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung rückt auch bei uns immer mehr in den Fokus", sagte TuS-Geschäftsführer Torsten Appel: "Wir alle sind angehalten, unseren Teil dazu beizutragen, die Umwelt und Rohstoffe zu schonen."

Rolf Hermann, Sportlicher Leiter, brachte den neuen Weg laut Klubangaben entscheidend voran. "Wir haben das Trikot, aber auch jedes Shirt und jede Hose nur für uns entwickelt, und es wird genau nach unserem Bedarf lokal in Bielefeld produziert", so Hermann.

Das Unternehmen fast52 hat es sich zur Aufgabe gemacht, bedarfsorientiert, lokal und individuell Textilien zu produzieren. "Mit unserer Firmenphilosophie verpflichten wir uns zu einer nachhaltig und - perspektivisch CO₂ neutralen - innovativen Herstellung von textilen Produkten", so fast52-Gründer Ralf Kelber: "Unsere Textilien reisen nicht erst um die Welt, bevor sie den Kunden erreichen."

F.Lim--TNT

Empfohlen

Japan und Schweden nach Remis in der K.o.-Runde

Kein Sieger, doch Zufriedenheit auf beiden Seiten: Japan und Schweden sind nach einem erst in der zweiten Halbzeit unterhaltsamen Duell gemeinsam in die K.-o.-Runde der Fußball-WM eingezogen. Vor den Augen der deutschen Basketball-Legende Dirk Nowitzki, der das Spiel in seiner Heimatstadt im Schweden-Trikot verfolgte, genügte beiden Teams in Dallas ein 1:1 (0:0) für das erhoffte Weiterkommen. Daizen Maeda (56.) traf nach starkem Zuspiel des Frankfurters Ritsu Doan. Anthony Elanga (62.) sorgte für die schnelle Antwort Schwedens.

Nach "Wahnsinnsstart": Niederlande sichern Gruppensieg

Oranje hebt ab: Die Niederlande haben sich bei der Fußball-WM ohne große Mühe den Gruppensieg gesichert. Beim Vorrundenabschluss in Kansas City gewann das Team von Bondscoach Ronald Koeman dank eines frühen Doppelschlags und trotz einer kleinen Schwächephase verdient mit 3:1 (2:0) gegen das zuvor bereits ausgeschiedene Tunesien.

Dicker Dämpfer vor K.o.-Krachern: DFB-Elf unterliegt Ecuador

Dicker Dämpfer vor den Kracherspielen: Die Fußball-Nationalmannschaft hat ihre Titelambitionen bei der Stippvisite am Sehnsuchtsort in einem wahren Gruselkick zur deutschen Geisterstunde nicht untermauert. Das verdiente 1:2 (1:1) im WM-Finalstadion im letzten Gruppenspiel gegen Ecuador war ein unüberhörbarer Warnschuss - so darf sich die Elf von Julian Nagelsmann nicht noch einmal zeigen, wenn sie am 19. Juli erneut in East Rutherford spielen will, dann um den Goldpokal.

Doppelpack Pépé: Elfenbeinküste beendet Curacaos Märchen

Die Elfenbeinküste hat sich dank Doppelpacker Nicolas Pépé erstmals für die K.o.-Runde einer Weltmeisterschaft qualifiziert und damit das Fußball-Märchen von Curacao gnadenlos beendet. Die Ivorer bezwangen den exzentrischen Außenseiter zum Abschluss der Gruppenphase mit 2:0 (1:0) und kamen nach den vergeblichen Anläufen 2006, 2010 und 2014 erstmals über die Vorrunde hinaus. Im Sechzehntelfinale geht es am Dienstag (19.00 Uhr MESZ) in Dallas gegen Norwegen oder Frankreich.

Textgröße ändern: