The National Times - 2. Liga: Werder verliert Tabellenführung - St. Pauli verpasst Sprung an die Spitze

2. Liga: Werder verliert Tabellenführung - St. Pauli verpasst Sprung an die Spitze


2. Liga: Werder verliert Tabellenführung - St. Pauli verpasst Sprung an die Spitze
2. Liga: Werder verliert Tabellenführung - St. Pauli verpasst Sprung an die Spitze

Werder Bremen hat die erste Niederlage unter Trainer Ole Werner kassiert und die Tabellenführung in der 2. Fußball-Bundesliga verloren. Der Bundesliga-Absteiger unterlag im elften Spiel unter dem neuen Coach 1:2 (0:1) beim 1. FC Heidenheim und musste die punktgleichen Konkurrenten Darmstadt 98 und FC St. Pauli vorbeiziehen lassen.

Textgröße ändern:

Die Hamburger vom Millerntor kamen beim abstiegsbedrohten Klub Dynamo Dresden über ein 1:1 (1:1) nicht hinaus und verpassten den Sprung an die Spitze. Fortuna Düsseldorf stand trotz 14 mit Corona infizierten Profis beim 1:1 (1:0) beim SC Paderborn bis in die Nachspielzeit vor einem Sieg.

Christian Kühlwetter (38.) erzielte mit einem Distanzschuss in den Winkel die Führung für die Heidenheimer, die ihre Serie von vier Spielen ohne Sieg beendeten und sich auf den fünften Rang verbesserten. Stefan Schimmer (63.) besiegelte die erste Bremer Pleite seit dem 27. November 2021 (1:2 bei Holstein Kiel). Kurz vor dem Ende sah Heidenheims Marnon Busch die Rote Karte (87., nach Videobeweis), per direktem Freistoß sorgte Marvin Ducksch (89.) für packende Schlussminuten.

Christoph Daferner (20.) erzielte das Führungstor für die Dresdner, Simon Makienok (42.) glich für die Hamburger aus, die mit 48 Punkten mit Spitzenreiter Darmstadt (je 48) gleichzogen. Die bessere Tordifferenz spricht allerdings für die Lilien.

Nach dem Corona-Ausbruch beim Hamburger SV war das für Samstag angesetzte Spiel gegen Erzgebirge Aue verlegt worden. Der HSV konnte nicht genügend spielfähige Profis aufbieten. Ein neuer Spieltermin soll schnellstmöglich bekannt gegeben werden.

Florian Hartherz (43.) brachte die Düsseldorfer in Führung. In der 39. Minute hatte Fortunas Torwart Florian Kastenmeier einen schwach geschossenen Foulelfmeter von Felix Platte pariert. Ron Schallenberg (90.+2) gelang der späte Ausgleich. Kurz danach zählte der vermeintliche Siegtreffer von Dennis Srbeny (90.+4) für Paderborn wegen eines Foulspiels nicht.

Nach 14 positiven Tests unter den Profis hatten die Rheinländer einen Antrag auf Spielverlegung gestellt, doch die Deutsche Fußball Liga (DFL) gab dem Ansinnen nicht statt. Die Lücken im Kader der Düsseldorfer mussten mit Nachwuchsleuten aufgefüllt werden. Der ebenfalls infizierte Coach Daniel Thioune wurde von seinem Co-Trainer Jan Hoepner ersetzt.

F.Jackson--TNT

Empfohlen

Boxen: Usyk legt Titel nieder - Kampf gegen Kabayel geplatzt

Box-Champion Alexander Usyk legt seine drei verbliebenen Weltmeister-Titel nieder, ein Kampf gegen die deutsche Schwergewichts-Hoffnung Agit Kabayel ist damit höchstwahrscheinlich ausgeschlossen. Seine Karriere wird der Ukrainer allerdings nicht beenden. "Ich lege meine Gürtel nieder, verlasse aber nicht den Boxsport. Es wird mehr kommen", sagte der 39 Jahre alte Usyk am Freitag in einer Instagram-Botschaft.

Vorwurf der Vergewaltigung: Hakimi geht in Berufung

Der marokkanische Außenverteidiger Achraf Hakimi geht gegen einen Prozess in seiner Wahlheimat wegen des Vorwurfs der Vergewaltigung mit allen rechtlichen Mitteln vor. Der Star von Champions-League-Sieger Paris Saint-Germain legt Revision beim Kassationshof ein, dies teilte eine mit dem Fall vertraute Quelle am Freitag der Nachrichtenagentur AFP mit.

Formel 1: Antonelli dominiert - Hamilton auf Distanz

WM-Spitzenreiter Kimi Antonelli zeigt sich in der Formel 1 weiter in bester Verfassung. Der 19-Jährige beendete auch das zweite freie Training in Österreich als Schnellster, zuvor hatte er schon den Auftakt ins Rennwochenende dominiert. Am Freitagnachmittag lag er mit 1:07,014 Minuten knapp vor den McLaren-Piloten Lando Norris und Oscar Piastri. Antonelli-Verfolger Lewis Hamilton und Max Verstappen können vorerst nicht mithalten.

Ironman-EM in Frankfurt: Strecke wegen Hitze verkürzt

Die enorme Hitze in Deutschland hat nun auch erhebliche Auswirkungen auf die Europameisterschaft der Triathleten in Frankfurt. Wie der Veranstalter des Ironman Frankfurt, in dessen Rahmen der EM-Titel der Männer vergeben wird, am Freitag in den sozialen Medien bekannt gab, wird die Strecke für das Radfahren und das Laufen beim Event am Sonntag (Start ab 6.20 Uhr) erheblich verkürzt.

Textgröße ändern: