The National Times - FC Bayern: Neuer gegen Salzburg vor Rückkehr - Goretzka mit "guten Fortschritten"

FC Bayern: Neuer gegen Salzburg vor Rückkehr - Goretzka mit "guten Fortschritten"


FC Bayern: Neuer gegen Salzburg vor Rückkehr - Goretzka mit "guten Fortschritten"
FC Bayern: Neuer gegen Salzburg vor Rückkehr - Goretzka mit "guten Fortschritten"

Bayern Münchens Kapitän Manuel Neuer steht beim Achtelfinal-Rückspiel in der Champions League vor seiner Rückkehr. Einen Einsatz des Torhüters im Bundesliga-Topspiel gegen Bayer Leverkusen am Samstag (15.30 Uhr/Sky) schloss Trainer Julian Nagelsmann aber noch aus.

Textgröße ändern:

Die Partei gegen RB Salzburg am Dienstag (21.00 Uhr/Amazon Prime) sei "ein Ziel", sagte Nagelsmann. Aber man müsse noch abwarten, wie das operierte Knie bis dahin reagiere. Neuer trainierte am Freitag erstmals wieder mit der Mannschaft. "Es sieht gut aus. Wir sind extrem gut im Zeitfenster, aber für Samstag ist er keine Option", so Nagelsmann.

Neben Neuer fallen gegen Bayer der gesperrte Lucas Hernandez sowie nach wie vor die angeschlagenen Corentin Tolisso, Alphonso Davies und Leon Goretzka aus.

Bei Goretzka machte Nagelsmann aber Hoffnung. Der Nationalspieler, der seit Wochen wegen Probleme an der Patellasehne fehlt, mache "gute Fortschritte, er ist überwiegend schmerzfrei". Goretzka könne möglicherweise in ein, zwei Wochen wieder Teile des Mannschaftstrainings absolvieren.

Bei Davies sollte am Freitag nach einer Herzmuskelentzündung eine abschließende Untersuchung stattfinden. Er sei aber erst einmal "noch kein Thema. Er muss aufgebaut werden, das wird noch dauern".

Einsatzbereit gegen Leverkusen sind auf jeden Fall Thomas Müller (nach Corona-Infektion), Marcel Sabitzer (nach Erkältung), Niklas Süle (Rücken), Bouna Sarr (Patellasehne) und Josip Stanisic (Muskelbündelriss).

Lewis--TNT

Empfohlen

IOC schreibt Neutralität fest

Das Internationale Olympische Komitee hat mit einer Änderung der Charta den eigenen Neutralitätsanspruch gestärkt. Die 146. Vollversammlung in Lausanne schärfte die Rolle des IOC, die Unabhängigkeit des olympischen Sports "zu allen Zeiten frei von staatlichem, kulturellem, gesellschaftlichem oder wirtschaftlichem Druck" zu gewährleisten. Beobachter sehen darin die nächste Stufe zur Rückkehr russischer Sportler und Sportlerinnen zu den Olympischen Spielen.

Olympia 2036 wird 2029 vergeben - IOC beschließt Reform

Über die Vergabe der Olympischen Sommerspiele 2036, um die sich auch der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) bewirbt, soll 2029 entschieden werden. Dies legte das Internationale Olympische Komitee (IOC) am Mittwoch bei seiner 146. Vollversammlung in Lausanne fest. Mit der Entscheidung einher geht eine Reform des Vergabeprozess, den die seit einem Jahr amtierende IOC-Präsidentin Kirsty Coventry angeregt hatte.

Zweiter WM-Einsatz: Zwayer pfeift Kongo gegen Usbekistan

Der deutsche Schiedsrichter Felix Zwayer darf sich auf seinen zweiten Einsatz bei der Fußball-WM freuen. Der 45 Jahre alte Berliner wurde am Mittwoch vom Weltverband FIFA für die Partie zwischen der Demokratischen Republik Kongo und Usbekistan am Sonntag (01.30 MESZ/MagentaTV) in Atlanta angesetzt. Beide Mannschaften kämpfen in ihrem abschließenden Gruppenspiel noch um den Einzug ins Sechzehntelfinale.

Maria im Viertelfinale von Eastbourne

Im Schnelldurchlauf ins Viertelfinale: Tatjana Maria ist beim WTA-Turnier in Eastbourne auf Erfolgskurs. Die 38-Jährige aus Bad Saulgau übertrumpfte die 24 Jahre alte Russin Anastassja Sacharowa beim 6:2, 6:1 mit ihrem bewährten Rasenspiel und hat bei der Wimbledon-Generalprobe Lust auf mehr.

Textgröße ändern: