The National Times - BVB entzieht Altkanzler Schröder die Ehrenmitgliedschaft

BVB entzieht Altkanzler Schröder die Ehrenmitgliedschaft


BVB entzieht Altkanzler Schröder die Ehrenmitgliedschaft
BVB entzieht Altkanzler Schröder die Ehrenmitgliedschaft

Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund hat Altkanzler Gerhard Schröder die Ehrenmitgliedschaft entzogen. "Über einen entsprechenden und einstimmig getroffenen Präsidiumsbeschluss unterrichtete Vereinspräsident Dr. Reinhard Rauball den Bundeskanzler a.D. am Vormittag in einem persönlichen Gespräch", teilte der BVB am Mittwoch mit.

Textgröße ändern:

Die Borussia hatte bereits am Montag betont: Die Übernahme von Führungspositionen in russischen Staatskonzernen durch ein BVB-Ehrenmitglied ist vor dem Hintergrund des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine und des damit einhergehenden gravierenden Verstoßes gegen geltendes Völkerrecht nicht akzeptabel.

Schröder fungiert derzeit unter anderem als Aufsichtsratschef des russischen Mineralölunternehmens Rosneft. Schröder steht wegen seines engen Verhältnisses zum russischen Präsidenten Wladimir Putin nach der Invasion in der Ukraine massiv in der Kritik.

F.Hughes--TNT

Empfohlen

Erster Achtelfinalist: Eustaquio erlöst Kanada

Kanadas Fußballer haben den Umzug in die USA gemeistert und mit einem Lucky Punch als erstes Team das Achtelfinale der WM erreicht. Der Co-Gastgeber gewann sein erschreckend niveauarmes Sechzehntelfinale gegen Südafrika am Sonntag in Los Angeles mit 1:0 (0:0) und schrieb sein historisches WM-Märchen fort: Auf der größten Fußballbühne waren die "Ahornblätter" zuvor nie über die Vorrunde hinausgekommen.

Vor Start in K.o.-Runde: DFB-Team hebt ab nach Boston

Manuel Neuer, Jamal Musiala und Rudi Völler gaben den Fans am Zaun noch Autogramme, dann ging es für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft und den DFB-Sportdirektor in den Flieger zum ersten Spiel in der K.o.-Runde der WM. Um 15.52 Uhr Ortszeit hob die Maschine vom Smith Reynolds Airport in Winston-Salem nach Boston ab, vor dessen Toren in Foxborough am Montag (22.30 Uhr MESZ/ZDF und MagentaTV) Paraguay im Sechzehntelfinale wartet.

Schon in EM-Form: Neugebauer siegt in Ratingen

Zehnkampf-Weltmeister Leo Neugebauer hat beim Meeting in Ratingen einen souveränen Sieg gefeiert und sich 45 Tage vor dem Angriff auf den EM-Titel in Birmingham in starker Form gezeigt. Bei enormer Hitze am Niederrhein kam Deutschlands Sportler des Jahres zwar nicht an seinen Saisonbestwert aus Götzis heran, überzeugte bei seiner Ratingen-Premiere aber mit angesichts der Verhältnisse starken 8573 Punkten.

Fünfkampf: Dogue erstmals Gesamtweltcupsieger

Fünfkämpfer Marvin Dogue hat nach dem Sieg beim Saisonfinale in Ungarn erstmals den Gesamtweltcup gewonnen. In Budapest sicherte sich der 30-Jährige vom OSC Potsdam den großen Erfolg in der letzten Disziplin eines engen Wettkampfs. Dogue setzte sich im Gesamtklassement vor Mohamed El Ashqar aus Ägypten durch.

Textgröße ändern: