The National Times - Steinmeier ehrt Medaillengewinner mit Silbernem Lorbeerblatt

Steinmeier ehrt Medaillengewinner mit Silbernem Lorbeerblatt


Steinmeier ehrt Medaillengewinner mit Silbernem Lorbeerblatt
Steinmeier ehrt Medaillengewinner mit Silbernem Lorbeerblatt / Foto: © picture-alliance/dpa/SID

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat am Montag in Berlin zahlreiche Medaillengewinnerinnen und -gewinner der Olympischen und Paralympischen Winterspiele 2026 mit dem Silbernen Lorbeerblatt ausgezeichnet. Die 1950 von Bundespräsident Theodor Heuss gestiftete Auszeichnung ist die höchste nationale Ehrung für Spitzenleistungen im deutschen Sport.

Textgröße ändern:

"Alle Athleten, die heute geehrt werden, verbindet, dass sie in ihren Disziplinen zu den besten der Welt gehören und dass sie alle dafür unglaublich hart gearbeitet haben. Dabei sind sie für ganz viele Menschen zu Vorbildern geworden. Sie können doppelt stolz auf sich sein", sagte Steinmeier in seiner Rede und beglückwünschte die Athletinnen und Athleten.

Der Bundespräsident nutzte den Anlass auch, um sich für die Ausrichtung Olympischer und Paralympischer Spiele in Deutschland einzusetzen: "Deutschland endlich einmal wieder als Gastgeber der Spiele, dafür werbe ich sehr", betonte er. Die Ausrichtung wäre "eine Riesenchance" den Nachwuchs für den Spitzensport zu gewinnen. Deutschland bewirbt sich um die Sommerspiele 2036, 2040 oder 2044.

Steinmeier appellierte zudem, dass sich Deutschland in der "psychologischen Betreuung nach großen Wettkämpfen" verbessern müsse. Er sieht diese als "die medizinische Behandlung eines verdrehten Knies oder eines Bänderrisses" an.

Nach dem Erhalt des Lorbeerblatts monierte DOSB-Athletensprecher Tobias Arlt: "Wenn Deutschland auch in Zukunft bei Olympischen und Paralympischen Spielen erfolgreich sein will, müssen wir in den Sport investieren – und zwar mehr als bisher." Dabei gehe es dem siebenmaligen Rodel-Olympiasieger vor allem um "die Sportstätten, Nachwuchsarbeit und die Trainer und Trainerinnen, die Deutschland verlassen, weil sie im Ausland bessere Bedingungen und finanziell attraktivere Angebote erhalten".

Zum Festakt waren unter anderem Skispringer Philipp Raimund, Olympiasieger von der Normalschanze, sowie die Rodelstars Max Langenhan und Julia Taubitz (beide Olympiasieger im Einsitzer und der Team-Staffel) angereist.

S.Lee--TNT

Empfohlen

Berlin: E5-Treffen findet trotz Starmer-Rücktritts am Mittwoch statt

Trotz des Rücktritts von Großbritanniens Regierungschef Keir Starmer soll ein für Mittwoch angekündigtes Treffen der sogenannten E5-Gruppe zur Unterstützung der Ukraine in Berlin abgehalten werden. "Wir gehen davon aus, dass es wie geplant weiter stattfinden kann", sagte Regierungssprecher Stefan Kornelius am Montag vor Journalisten. Bei dem Treffen will Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) mit seinen Kollegen aus Großbritannien, Italien, Frankreich und Polen in Berlin zusammenkommen.

Kommunen warnen vor weiteren Rekorddefiziten: rund 30 Milliarden Euro pro Jahr

Die Kommunen haben vor weiteren Milliardendefiziten in den nächsten Jahren gewarnt - und den Bund zur Unterstützung aufgefordert. "Seit wenigen Tagen kennen wir die aktuelle Finanzprognose bis 2029 und der Befund ist dramatisch", sagte der Präsident des Deutschen Landkreistages, Achim Brötel (CDU), am Montag in Berlin. Für 2026 erwarteten die Kommunen ein Defizit von 29,7 Milliarden Euro, für 2027 von 29,6 Milliarden und für 2028 von 28,9 Milliarden.

Pantisano: Äußerung zu CDU "verkürzt und in dieser Form falsch"

Der neue Linken-Chef Luigi Pantisano hat sich für seine umstrittene Äußerung zur CDU entschuldigt. "Meine Aussage, es gebe derzeit keinen Unterschied zwischen der Politik der CDU und der AfD, war verkürzt und in dieser Form falsch", erklärte er am Montag. "Dafür bitte ich um Entschuldigung, insbesondere bei denjenigen in der CDU, die immer wieder die Notwendigkeit einer klaren Brandmauer zur AfD betonen."

Britischer Premierminister Starmer tritt zurück

Angesichts des massiven Drucks aus seiner eigenen Partei hat der britische Premierminister Keir Starmer seinen Rücktritt angekündigt. "Ich werde als Vorsitzender der Labour-Partei zurücktreten", sagte Starmer am Montag vor seinem Amtssitz in der Downing Street in London. Starmer gab bekannt, dass er bis zur Wahl seines Nachfolgers vorerst Regierungschef bleiben werde. Sein Nachfolger soll den Labour-Vorsitz und das damit verknüpfte Amt des Premierministers laut Starmer antreten, bevor das Parlament Anfang September aus der Sommerpause zurückkehrt.

Textgröße ändern: